Das ganze Glück des Menschen besteht darin,
bei anderen Achtung zu genießen. (Blaise Pascal)

Unternehmen bestehen aus einer Vielzahl von Menschen mit einer Vielfalt an Stärken, Kompetenzen und Sichtweisen. Diese miteinander in einer Art zu verbinden, dass die Fähigkeiten jedes Einzelnen ein Gewinn für das jeweilige Team sind und letztendlich das Unternehmen erfolgreich machen, sehe ich als besondere Aufgabe an. Zur Unterstützung bei dieser reizvollen Aufgabe biete ich sowohl für Führungskräfte als auch für Teams spezielle Angebote.

Die Auswahl der Vorgehensweise und der Methoden treffe ich individuell abgestimmt auf die jeweilige Person, Zielgruppe oder das Unternehmen. Meine Angebote an Trainings, Coaching und Beratung stützen sich sowohl auf langjährige Erfahrung in einem sozialen Unternehmen, als auch auf vielfältige Fort- und Weiterbildungen vor allem mit systemischem Ansatz. Mehr dazu finden Sie unter meinem Profil.

Seit 1992 bin ich unter anderem in Führungsfunktionen auf verschiedenen Ebenen eines großen gemeinnützigen Wohn- und Werkstättenverbundes für Menschen mit Behinderung tätig.

Schwerpunkte meiner Erfahrungen liegen in: Personalführung und -entwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Beratung, Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften, Moderation von Veranstaltungen, Projektleitung und -begleitung z. B. zu Leitbildentwicklung, betrieblichem Gesundheitsmanagement, die Einführung von Sinnesgärten, Einführung von Fort- und Weiterbildung für Menschen mit Behinderung, Einführung von Jahresgesprächen mit Zielvereinbarungen, Erstellung von internen Fortbildungsprogrammen sowie Konzeption und Durchführung von Fortbildungen in verschiedenen Formaten wie Trainings oder Schulungen für verschiedene Zielgruppen.

Profitieren Sie von meinen Erkenntnissen und den vielfältigen Möglichkeiten, die ich
Ihnen anbieten kann. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.